Sternstunde an der Schule Stengelestraße
Unsere „Sternstunde“ ist ein Förderband für Kinder mit den Förderschwerpunkten Autismus und/ oder Geistige Entwicklung. Wir fördern in der Sternstunde die Kinder an unserer Schule, die besonders bedürftig sind und ganz besondere Herausforderungen im Schulalltag mitbringen. Wir haben zwei Sternstunden pro Tag und fördern in diesen jeweils 8 Kindern täglich von Montag bis Freitag für zwei Stunden in einer jahrgangsübergreifenden Zusammensetzung von Klasse 1-4.
Als Schwerpunktschule im Stadtteil Horn in Hamburg nehmen wir neben den Kindern mit den Förderschwerpunkten LSE zusätzlich Kinder mit speziellen Förderschwerpunkten auf. Um all diesen Kindern und ihren Bedürfnissen besser gerecht werden zu können, haben wir die Sternstunde an unserer Schule etabliert. Hier geht es neben den fachlich individuellen Zielen besonders darum sich im Schulalltag zurecht zu finden, um gerne zur Schule zu kommen, sowie eine Arbeitshaltung zu entwickeln. Hierbei unterstützen eine kleine Lerngruppe, eine personell höher aufgestellter Ressource und ritualisierte Strukturelemente nach dem TEACCH-Konzept sowie Metacom-Symbole. So kann langfristig noch erfolgreicher am Schulleben teilgenommen werden kann.
Die Struktur unserer Sternstunde ist stark ritualisiert, sodass die Schülerinnen und Schüler durch individuelle Begleitung die Möglichkeit auf Selbstwirksamkeitserfahrungen und Erfolgserlebnisse haben. Zu Beginn der Sternstunde starten wir täglich mit einer Phase, die gleichzeitig die Feinmotorik der Kinder schult sowie einen offenen Austausch- und Kommunikationsanlass bietet, um entspannt und vertrauensvoll in unsere Sternstunde zu starten.
Dieser Phase schließt sich eine Phase im Sitzkreis an, in der die Kinder angeleitet durch das pädagogische Personal und die ritualisierten Metacom-Symbole und Abläufe selbstwirksam sprachlich aktiv sind sowie einen Überblick über die folgenden Inhalte und Phasen erhalten.
In der darauf folgenden strukturierten Arbeitsphase geht es darum, dass die Kinder individuelle Ziele verfolgen. Von lebenspraktischen Aufgaben das Frühstück für alle zuzubereiten, über TEACCH-Material am Arbeitsplatz bis hin zur Förderung der Unterstützenden Kommunikation, werden hier verschiedenste Lerninhalte behandelt. Da An- und Entspannung zusammen gehören, gehört zur Arbeitsphase am Schluss auch eine kurze Phase der Entspannung.
An diese Phase schließt sich ein gemeinsames Frühstück mit Tischspruch an, welches die Kinder als Austausch- und Ruhephase genießen. Daraufhin folgt eine weitere Arbeitsphase mit demselben Ablauf wie zuvor. Mit Hilfe von Musik findet ein weiterer Phasenübergang statt, der in die Abschlussphase mündet. Der Abschluss findet erneut ein Sitzkreis statt, welcher der Organisation und Verabschiedung dient und auch ritualisiert für die Kinder stattfindet. Alle Phasenübergänge werden von einem Lied begleitet, welches den Kindern ritualisiert anzeigt, dass ein Phasenwechsel stattfindet und sie sich auf etwas Neues einstellen müssen.
Um das Erleben der Selbstwirksamkeit und der Erfolgserlebnisse weiter zu unterstützen, haben die Kinder zusätzlich jeweils Dienste, die sie während der Sternstunde ausführen.
Dazu findet einmal im Monat ein handlungsorientierter und lebenspraktischer Projekttag statt, an dem alle Kinder der Sternstunde während ihrer Sternstundenzeit eine gemeinsame Aktion durchführen, um das Gemeinschaftsgefühl des Wir zu stärken.
Unsere Sternstunde ist vernetzt und im regen Kommunikationsaustausch mit den jeweiligen Klassen, um Erfolge weiterzutragen. Die Arbeit in multiprofessionellen Teams wird täglich ermöglicht und wirkt sich positiv auf den Unterricht im Klassenverband aus.